Gelb passt zum Sommer und sorgt für gute Laune. Zum Glück ist der Farbton jetzt richtig angesagt und man kann ihn das ganze Jahr über genießen. Der Küche verleiht die fröhliche Farbe einen angenehmen Charakter. Es gibt jede Menge wunderbare Ideen in Gelb.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Hier kommt die Sonne!
- So wirkt es im Raum
- Wie sollte es eingesetzt werden?
- Diese Farben schmeicheln
- Passende Materialien
- Verschiedene Küchen-Stile
- Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick
Hier kommt die Sonne!
Gelb hat eine tolle Strahlkraft und noch dazu Signalwirkung. Es ist belebend und fördert die Konzentration. Vor allem steht es für Optimismus, denn es ist positiv besetzt. In der Psychologie wird Gelb mit dem Leuchten der Sonne verglichen. Dieses Leuchten hat man natürlich im eigenen Zuhause gerne um sich. Dort lässt es sich der frische Ton vielfältig benutzen und ist auch in der Küche und beim Kochen willkommen. Es gibt hübsche Gelbabstufungen. Die Palette reicht von zartem pastelligem Gelb über kräftiges Sonnengelb bis hin zu dunklem Honiggelb.
So wirkt es im Raum
Mit Gelb wird man mutiger und ist so motiviert, vielleicht auch mal beim Kochen etwas Neues auszuprobieren. Je heller das Gelb, desto größer lässt es den Raum erscheinen. Generell sieht jedes Zimmer mit Gelb heller aus. Das lädt dazu ein, lange im Raum zu bleiben, weil man sich dort wohlfühlt.
Wie sollte es eingesetzt werden?
Gelb sollte man nur in Maßen verwenden, damit es nicht zu überladen aussieht oder kitschig wirkt. Das kommt natürlich auch auf den Ton an. Fronten in zartem Gelb sehen fast wie ein Beigeton aus und sind eher zurückhaltend. Ein Schrank in Sonnengelb ist dagegen nicht zu übersehen. Als Regel gilt, wer vieles in Gelb gestalten möchte, sollte nicht zu tief in den Farbtopf greifen. Wer nur Akzente setzen will, kann ein auffälliges Möbelstück in Sonnengelb wählen.Der Rest der Einrichtung sollte dann dezenter gehalten werden. Tipp: Greifen Sie die Farbe nur für Kleinigkeiten auf, zum Beispiel als Tischdecke, Kerze oder Blumenstrauß.
Fronten – Bevor Sie sich dafür entscheiden, stellen Sie sich den Look ganz genau für Ihre Küche vor und planen Sie, welche Farbe die Geräte, Bodenbelag oder die Wand haben sollen, damit sich alles zu einem wertigen Gesamtbild zusammenfügt.
Möbel – Egal ob Stühle, ein Schrank oder ein Regal. So kann man eine schlichte Küche aufwerten und ihr einen völlig anderen Stil geben.
Wandgestaltung – Das ist die perfekte Idee für alle, die möchten, dass das Gelb auffällt, aber die dennoch flexibel bleiben wollen. Denn umstreichen geht recht schnell und kostet nicht allzu viel. Vor allem als Wandfarbe eignen sich hellere Gelbtöne, wie ein pastelliges Zitronengelb.
Küchengeräte – Ein freistehender Kühlschrank in Gelb passt zum Retro-Look und reicht schon alleine als Eyecatcher aus. Auch Küchenhelfer oder kleine Geräte machen den Raum lebendig. Sie lassen sich schnell wieder austauschen, wenn man sich an der Farbe satt gesehen hat.
Geschirr – Ist gerade sehr in Mode und lässt sich super kombinieren. Aktuell ist es aus Keramik oder Steingut.
Diese Farben schmeicheln
Pastelltöne kann man hübsch miteinander kombinieren, da ist jeder Mix erlaubt. Helles Gelb sieht edel aus zu Beige. Mit Weiß harmoniert Gelb, egal welche Nuance, immer sehr gut und kommt ganz zeitgemäß rüber. Modemutige nehmen Orange oder sogar Pink oder Rot dazu. Dunkles Blau ist ein edler Partner, auch Dunkelgrau und Schwarz können passend aussehen. Ideal sind Erdtöne, die dem Gelb einen Hauch Exotik verleihen.
Passende Materialien
Super ist Holz, sowohl in hell für einen puristischen Look als auch in dunkel für einen modischen Style. Hier akzentuiert das Gelb das Holz und nimmt ihm die Schwere. Partner sind Edelstahl, Marmor oder Granit. Sie sorgen für Eleganz. Entscheidet man sich für gelbe Küchenfronten, harmonieren diese toll zu Fischgrätparkett in Eiche oder hellen großformatigen Fliesen.
Verschiedene Küchen-Stile
Landhaus – Gelb sieht modern zum Farmhouse-Look aus, am besten in der Kombi mit hellem Holz oder Beige und Weiß. Wählt man ein Honiggelb für die Fronten, geht auch dunkles Holz dazu.
Boho – Zum Trend gehört Rattan und Leder, dazu folkloristische Accessoires, wie Kissen mit Bommeln. Braun und andere Erdtöne sind typisch. Gelb kann da als i-Tüpfelchen eingesetzt werden, um das Ganze frischer aussehen zu lassen.
Skandi – Alles ist pur gehalten und oft in dezenten Tönen. Kräftiges Gelb ist da nicht unbedingt sinnvoll, aber helle Nuancen fügen sich unauffällig in das Gesamtbild ein und haben doch ihre Wirkung.
Retro – Der Look wird immer beliebter. Verspielte Elemente sind dabei wichtig. Neben Rosa, Blau, Grün ist Gelb genau richtig für den Stil. Vielleicht entscheiden Sie sich für einen gelben Toaster oder Esstischstühle.
Designküche – Das ist eine gute Idee für alle, die wirklich ein Statement setzen wollen. Denn hier geht es darum, dass die gesamte Küche die Farbe hat.
• Ist belebend und fröhlich.
• Hat eine warme Anmutung
• Kann auch gut für Details verwendet werden.
• Passt zu unterschiedlichen Materialien, Farben und Stilrichtungen