Sie haben sich regelrecht angeschlichen: Armaturenfarben jenseits von Edelstahl. Nach einem kleinen Umweg über das Badezimmer sind sie nun in der Küche angekommen. Dazu gehören Armaturen in Gold, mattem Schwarz oder Kupfer. Besonders edel wirken diese Töne, wenn die Form der Armatur nicht zu verspielt ist. Deshalb werden derzeit im Schwerpunkt geradlinige Armaturen verkauft. Einige Modelle begeistern weiterhin in Edelstahl oder mit Extra-Funktionen. Spezielle Features gibt es auch bei den neuen Spülbecken, die sich in unterschiedlichen Größen zeigen.
Armaturen in Kupfer
In dunklen Küchen sieht Kupfer toll und strahlend aus. Aber in Kombination mit Weiß ist die Farbe genauso modern. Ein Tipp ist es, den rötlichen Ton auch bei Accessoires, wie zum Beispiel Schalen oder Blumentöpfen, aufzugreifen. Wer mutig ist, setzt einen weiteren Kupfer-Akzent bei Fliesen oder Kleinmöbeln.
Armaturen in Gold
Eine beinahe royale Anmutung haben goldfarbene Spülen und Armaturen. Richtig stylisch sehen sie zu einer weißen Küche aus. Aber auch dunkle Fronten harmonieren mit dazu. Im Trend ist „Gold plus Gold“. Das bedeutet eine goldfarbene Armatur wird zu einem gleichfarbigen Spülbecken kombiniert. Damit schaffen sie garantiert einen Eyecatcher in Ihrer Küche.
Dunkle Armaturen und Spülen
Dunkle Farben sind auch in 2021 im Trend. Beliebt insbesondere bei allen die keine pompöse Farbe in der Küche haben wollen. Spülen oder Armaturen in Schwarz oder Anthrazite halten sich optisch im Hintergrund und sorgen dennoch für einen sehr angesagten Look. Prägnant sind die Töne im Kontrast zu hellen Farben. Sie strahlen eine schlichte Eleganz aus.
Spülen im Betonlook
Der noch immer fortwährende Beton-Trend hat sich zur Spüle vorgearbeitet, nachdem er längst auf dem Boden oder an der Wand Einzug gehalten hat. Der Werkstoff ist inzwischen ein richtiger Klassiker, der eine minimalistische Ausstrahlung hat, auch in der Küche. Meist besteht er aus Granit, der wie echter Beton aussieht.
Spüle als Arbeitsfläche
Gerade bei kleinen Küchen fehlt es oft an Arbeitsfläche. Um das Problem zu lösen, verbinden manche Hersteller den Spülplatz mit dem Arbeitsplatz. Mit praktischen Accessoires, wie Schneidebrett oder Ablageboxen ist der Spülenbereich so ganz leicht als Arbeitsplatz nutzbar.
Farbige Spülen und Armaturen
Farbige Spülen oder Armaturen sind nicht neu. Allerdings geht der Trend hin zu unauffälligen, dezenten Farben. Sie begeistern durch ihre moderne Schlichtheit und passen perfekt zum skandinavischen Look.
Klassiker Edelstahl
In Sachen Design ist „weniger ist mehr“ immer noch gefragt. Deshalb ist Edelstahl nicht ganz verschwunden, sondern kommt mit neuem Komfort daher. Zum Beispiel mit schmalem Rand bei Spülen oder Zusatzfunktionen bei Armaturen.
Armaturen mit Extras
Egal ob heißes Wasser oder Kindersicherung, die neuen Armaturen haben auch technisch eine Menge zu bieten.