Das Layout einer Wohnung oder eines Hauses lässt sich nicht immer vorher planen – und dann kann es sein, dass man in der Küche oder im Abstellraum für Lebensmittel eine Treppe hat. Im ersten Moment wird dadurch eine Menge Platz eingenommen, aber keine Angst, es lassen sich trotzdem tolle Einfälle umsetzen, die sich perfekt in die Treppe integrieren lassen. Selbst mit einer Schräge lässt sich in diesem Bereich wunderbar arbeiten, sodass Sie keine Kompromisse eingehen müssen. Wir gehen auf verschiedene Aspekte der Inneneinrichtung ein, warum man einen Handlauf installieren sollte und welche kreativen Ideen sich für die Treppen eignen.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
Stauraum besser nutzen
Die wohl beste Möglichkeit, den Raum unter der Treppe effektiv zu nutzen, ist für zusätzlichen Stauraum. Hier muss vermutlich ein individuelles Regal oder ein Schrank angepasst werden, aber dann haben Sie deutlich mehr Platz als noch zuvor und können überschüssige Lebensmittel, Kochutensilien und andere Dinge einlagern.
Sie können sowohl normale Schränke nehmen und diese entsprechend kürzer sägen, oder sich direkt bei einem spezialisierten Schreiner melden. Dieser kann Schränke für die Küche unter der Treppe passgenau herstellen, sodass der Stauraum am Ende auch effizient genutzt wird. Wenn Sie in einer Abstellkammer noch mehr Platz wollen, dann sind ausziehbare Schränke eine Überlegung wert. Auch diese müssen dank der Treppe vermutlich individuell gefertigt werden, aber sind überaus praktisch für die Lagerung.
Treppe absichern
Die Treppe sollten Sie auch auf jeden Fall absichern. Dazu gehört ein normales Geländer, aber an der Seite der Wand sollten Sie auch einen Handlauf anbringen. Dieser sorgt dafür, dass man sich besser festhalten und im Notfall auffangen kann. Besonders bei Haushalten mit Kindern, älteren Menschen oder körperlich eingeschränkter Mobilität lohnt es sich, in einen Handlauf von Metallshopper.de oder einem anderen Hersteller zu investieren. Somit bleibt auch Ihre Küche oder Ihre Abstellkammer stets sicher.
Eine kleine Bar
Wer den Raum unter der Treppe lieber etwas kreativer als nur für Stauraum nutzen möchte, der sollte sich vielleicht eine kleine Minibar installieren. Diese werden im Eigenheim immer beliebter und lassen sich wirklich einladend gestalten. Dazu gehört in den meisten Fällen eine normale Küchentheke, dazu aber noch verschiedene Möglichkeiten, Alkohol und entsprechende Gläser zu lagern. Eine Ecke unter der Treppe passt perfekt zum Motiv dazu, und auch hier lassen sich Regale perfekt einbauen. Lagern Sie die Flaschen am besten so, dass sie vor den Erschütterungen der Treppe geschützt sind. Es hilft, mit Stoppern oder Schaumstoff nachzuhelfen, sodass nichts herunterfällt. Falls eine klassische Bar nichts für Sie ist, könnten Sie auch über eine Cafébar mit Kaffeemaschine und den entsprechenden Accessoires nachdenken.
Nische für Esstisch designen
Eine kleine Nische unter der Treppe lässt sich aber auch perfekt für eine kleine Sitzecke nutzen. Das klappt vor allem dann, wenn die Wohnung eh schon recht klein ist und man vielleicht auf einen großen Esstisch verzichten muss. Die Essnische eignet sich perfekt für ein bis zwei Personen. Noch besser wäre sogar die Idee, eine kleine Sitznische mit gepolsterter Sitzbank einzubauen. Diese bietet dann Platz für mehr Personen.
Passen Sie dabei nur auf, dass sich niemand stoßen kann. Frei verstellbare Stühle und Tische sind deutlich praktischer, um sie entsprechend verschieben zu können.